termine zur rubrik
Biblische Reise der KHG Karlsruhe nach
Israel und Palästina
22.03.-02.04.2012

Palmsonntag in Jerusalem ...
Wir möchten mit Euch von 22.3. bis 2.4.2012 nach Israel und Palästina fahren.
Unsere Reise wird verschiedene Schwerpunkte haben:
- Wir entdecken miteinander die wichtigsten biblischen Orte im Heiligen Land, feiern an ihnen Gottesdienst und bereichern unseren Glauben.
- Wir lernen Land und Leute kennen und damit natürlich auch die politische, religiöse und gesellschaftliche Realität, dazu möchten wir unter anderem einige Gespräche mit Menschen vor Ort organisieren.
- Wir erleben die Vielfalt der Religionen und der christlichen Konfessionen. In welcher Stadt ist das intensiver möglich als in Jerusalem?
Den Ablauf der Reise und alle weiteren Infos findet ihr unten.
1. Tag, Tag der Hinreise Donnerstag, 22.03.2012
03.30 Uhr Abfahrt am Busparkplatz Bahnoh Karlsruhe-Süd. Fahrt zum Flughafen Basel. 07.25 Uhr Abflug nach Tel Aviv.
Nach
Ankunft und Erledigung der Einreiseformalitäten am Flughafen Tel Aviv, Fahrt
mit dem Bus auf direktem Wege nach Bethlehem. Quartierbezug für eine
Nacht im St. Vincent Gästehaus in unmittelbarer Nähe der Altstadt.
2. Tag, Bethlehem Freitag, 23.03.2012
Nach dem Frühstück besichtigen wir die Altstadt von Bethlehem, in der Hieronymusgrotte der Geburtskirche feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst. Von der Altsatdt wandern wir zu den Hirtenfeldern bei Beit Sahour. Begegnung mit dem Pfarrer der Katholischen Gemeinde Beith Sahour zum Gespräch. Am Nachmittag besuchen wir auf dem Weg nach Jerusalem das Babyhospital der Kinderhilfe Bethlehem.
In Jerusalem, beziehen wir in unmittelbarer Nähe vom Damaskustor unser Quartier für die nächsten Tage. Shabbatgottesdienst in der Synagoge Kehilat Kol HaNeshama in Jerusalem.
3. Tag, Jerusalem Samstag, 24.03.2012
Wir spazieren auf den Ölberg und blicken auf die Altstadt von Jerusalem. In der Dominus Flevit Kirche feiern wir einen Gottesdienst. Schließlich erreichen wir den Garten Gethsemane mit der Verratsgrotte. Durch das Stephanstor betreten wir die Altstadt bis zum Betesda-Teich auf dem Gelände der Kreuzfahrerkirche St. Anna. Weiter geht es zum Lithostrotos und auf der Via Dolorosa entlang bis zur Grabes- und Auferstehungskirche.
Anschließend
erreichen wir das Jaffator und gehen durch das Armenische Viertel zum Abendmahlsaal und dem Davidsgrab bis
hin zur Dormitio Abtei auf dem Berg Zion. Gespräch mit Pater Jonas, einem der dort lebenden deutschen Benediktiner. Teilnahme am Vespergebet.
4. Tag, Jerusalem Sonntag, 25.03.2012
Nach dem Frühstück fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Regierungsviertel bis zum Hadassah Krankenhaus, wo wir in der Synagoge die berühmten Fenster von Chagall bewundern können. Anschließend besuchen wir Yad Vashem, Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus. Weiter führt unser Weg zurück in das jüdische Viertel der Altstadt, bis hin zur Klagemauer.
5. Tag, Wadi Quelt – Tabgha Montag, 26.03.2012
Nach dem Frühstück Aufbruch zur Wüste Judäa bis zum Einstieg ins Wadi Qelt. Eine längere Wanderung führt uns zum griechisch- orthodoxen Georgskloster und nach Jericho. Vom Marktplatz in Jericho geht es zum griechisch-orthodoxen Kloster auf dem Berg der Versuchung. Vor uns liegt ein wunderschöner Panoramablick auf die Oasenstadt.
Von Jericho geht es mit dem Bus durch das Jordantal entlang der jordanischen Grenze bis nach Tabgha am See Genesareth, wo wir im Jugendgästehaus Beit Noah auf dem Gelände des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande am See Gennesaret für die nächsten Tage wohnen werden.
6. Tag, See Gennesaret Dienstag, 27.03.2012
Den Vormittag verbringen wir am Ort der Brotvermehrung ("Siebenquell"), wir feiern miteinander Gottesdienst, lesen in den Evangelien und besuchen die Brotvermehrungskirche. Später wandern wir zum Berg der Seligpreisungen. Durch einen Feldweg und die Plantagen entlang erreichen wir Kapharnaum, die Stadt Jesu am See. Anschließend spazieren wir entlang der Promenade zurück nach Tabgha.
7. Tag, Safed - Golan - Jordanquellen Mittwoch, 28.03.2012
Fahrt in den Norden. Unser erster Halt ist in der historischen Stadt Safed, ursprünglich ein wichtiger Ort jüdischer Gelehrsamkeit. Sie war lange Zeit ein geistiges Zentrum der Kabbala. Weiter geht es durch das Huletal bis zum Fuße des Hermon. Dort entspringt der Jordan. Eine der Quellen ist der Banias. Zur Zeit Jesu war hier Caesarea Philippi. Über den Golan fahren weiter nach Nimrod. Von dieser Burg am großen Felsen bietet sich ein Blick auf Syrien und den Libanon. Auf den Rückweg nach Tabgha halten wir am Aussichtspunkt Mitzpe Ofir, für einen wunderbaren Blick auf den See.
8. Tag, Nazareth – Berg Tabor Donnerstag, 29.03.2012
Heute fährt uns der Bus zum Fuße des Berges Tabor, auf dessen Gipfel wir wandern. Fahrt nach Nazareth. Wir besuchen den Marienbrunnen mit der orthodoxen Gabrielskirche, die Synagogenkirche und die Verkündigungskirche. Begegnung mit Priesterkandidaten der Erzdiözese Freiburg bei den kleinen Brüdern in Nazareth anschließend gemeinsamer Gottesdienst.
9. Tag , See Gennesaret Freitag, 30.03.2012
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung.
10. Tag, Totes Meer - Jerusalem Samstag, 31.03.2012
Heute nehmen wir Abschied von der Idylle um den See und fahren durch das Jordantal. Wir halten in der ehemaligen Synagoge Beit Alfa zur Besichtigung der beeindruckenden Mosaike. Weiter geht es bis nach Qumran, den Fundort der berühmten Schriftrollen. In der in der Nähe gelegenen Strandanlage ist Gelegenheit zum Baden im Toten Meer. In Jerusalem beziehen wir unser Quartier inmitten der Altstadt. Anschließend bleibt Zeit zum Sabbatende für einen Besuch in der Fußgängerzone der Neustadt von Jerusalem mit ihren zahlreichen Lokalen und Geschäften.
11. Tag, Jerusalem Palmsonntag, 01.04.2012
Am Morgen spazieren wir durch die Altstadtgassen und besichtigen nach Möglichkeit den Tempelplatz mit dem Felsendom und der El-Aksa-Moschee
Gegen
Mittag wandern wir über den Ölberg nach Bethfage und nehmen an der Palmsonntagsprozession
teil. Durch das Stephanstor ziehen wir in die Altstadt ein und versammeln
uns an der Annakirche zum Abschluss der Prozession. Anschließend Gottesdienst
in der Kapelle von Ecce Homo, dem ehemaligen Palast des Pilatus.
12. Tag, Abu Gosh - Jaffa Rückreisetag Montag, 02.04.2012
Heute heißt es Abschied nehmen vom Heiligen Land. Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Besichtigung der Kreuzfahrerkapelle von Abu Gosh. Dann geht es zum Flughafen Tel Aviv, wo unser Flug um 12.10 Uhr nach Basel startet. Ankunft in Karlsruhe gegen 18.00 Uhr.
- Programmänderungen vorbehalten –
Leistungen:
- Transfers
- Unterbringung
in christlichen Gästehäusern:
22.-23.03. 2012: St. Vincent Gästehaus in Bethlehem
23.-26. 03. 2012: Gästehaus der Weißen Schwestern in Jerusalem
26.-31.03. 2012: Beit Noah in Tabgha
31.03.–02.04. 2012: Casa Nova, Jerusalem
In Jerusalem und Bethlehem: Halbpension jeweils im Doppel- oder Dreibettzimmer mit Bad oder DU/WC
In Tabgha: Mehrbettzimmern und Selbstverpflegung - Alle Eintrittsgelder lt. Programm
Einreisebestimmungen:
- Reisepass erforderlich! Bitte beachtet, dass Euer Pass mindestens 6 Monate über die Ausreise hinaus gültig ist.
- Visapflicht für nicht-Deutsche Staatsbürger je nach Herkunftsland.
Kosten:
Die Reisekosten vor Ort
betragen 650 €.
Dazu kommen die Flug- und Transferkosten:
300 €.
In Vorfreude auf eine tolle Reise!
Friederike Maier und Hans-Jörg Krieg
Die Reise führen wir in Kooperation durch mit dem DEUTSCHEN VEREIN VOM HEILIGEN LANDE Köln






